Pilates oder Bodystyling?

Oft wird mir die Frage gestellt, ob Pilates oder Bodystyling effektiver ist.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Rumpfmuskulatur, mit einer speziellen Atmung und bestimmten Übungen zu ruhiger entspannender Musik. Das Pilatestraining findet auf der Matte fast ausschließlich im Liegen statt.

Bodystyling zielt auf die Kräftigung des gesamten Körpers, mit diversen Hilfsmitteln, und teils kleinen Choreographien zu moderner Musik aus den Charts. Das Training beginnt mit einem rythmischen warm up im Stehen und wird meist erst im zweiten Teil auf den Boden verlagert. Dadurch ist es auch deutlich schweißtreibender als eine Pilates Trainingseinheit.

Das Pilates Training mit seinen intelligenten Übungsrepertoire ist effektiver um bestimmte Ziele zu erreichen, wie z.B. die Vorbeugung bzw. Verbesserung von Rückenbeschwerden, ebenso für Teilnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Müttern nach der Entbindung und Frauen, die keine voluminösen Muskeln wünschen.

Ähnliche Beiträge

  • Pilates gegen Rückenschmerzen!

    Pilates ist die beste Medizin gegen Rückenschmerzen mit und ohne Diagnose. Wer kennt das nicht, der Arzt/Orthopäde findet nichts, trotz Röntgenbild und Kernspin, aber der Rücken schmerzt weiter. Meistens ist die Ursache von Rückenschmerzen ein Zeichen von einseitiger Belastung (sitzende oder stehende Berufe) und abgeschwächter Muskulatur. Dann kommt noch psychischer Stress dazu und der Rücken…

  • Pilates war auch ein Mann!

    Pilates wird hauptsächlich von Frauen ausgeübt. Warum? Joseph Hubertus Pilates, der Gründer der Methode war ein Mann. Er enwickelte das Training aus verschiedenen anderen Trainingsformen, wie Yoga, Tai Chi, Turnen, Kampfsport, Gymnastik usw. Gerade für Männer ist das Pilatestraining sehr sinnvoll, da es aus einem Wechsel zwischen Kräftigung und Dehnung besteht. Verkürzte Muskeln verursachen Beschwerden,…

  • Was ist Pilates?

    Pilates ist ein effektives und intelligentes Ganzkörpertraining. Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf der Stärkung der Rumpfmuskulatur, d.h. Bauch, Rücken, Gesäß. Rückenbeschwerden und Nackenverspannungen verbessern sich bzw. treten erst gar nicht auf. Die Figur verändert sich positiv, die Taille wird schlanker, der Bauch wird flacher, die Gesäßmuskulatur kräftiger. Für ein Pilates Training braucht es nur…

  • Rückenweh ade!

    Probieren Sie die Pilates Methode aus. Ihr Rücken wird sich schon nach den ersten Stunden deutlich besser fühlen. Warum? Pilates trainiert die tiefe Muskulatur im Rumpf (Bauch, Rücken und Gesäß). Diese Muskulatur wird im herkömmlichen Krafttraining nicht spezifisch trainiert. Ihre Haltung wird aufrechter, der Bauch und das Gesäß straffer, die Taille schlanker. Die gesamte Muskulatur…

  • Pilates Training meets Faszien

    Pilates ist Faszientraining! Faszien sind das straffe muskuläre Bindegewebe, das den Muskel umhüllt. Dieses Netzwerk durchzieht den kompletten Körper. Der Körper wird daher nicht mehr in einzelne Regionen unterteilt sondern als eine Bewegungseinheit im Ganzen. Thomas Myers entwickelte dafür das Konzept der myofaszialen Ketten, die den Körper durchziehen. Es ist äußerst wichtig, dass unsere Faszien…

  • Die Pilates Methode

    Die Pilates Methode wurde anfang der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates entwickelt. Er erstellte das Mattentraining und erfand die Pilates Geräte, wie Reformer, Cadillac etc. Nach dem 2. Weltkrieg wanderte Pilates nach New York aus und eröffnete dort sein erstes Pilates Studio. Schon bald trainierten bekannte Schauspieler und Tänzer bei ihm…

Schreibe einen Kommentar